Pratchaya Phinthong – A Piece That Nobody Needs

Aktuell ist Thailand gerade wieder in die Schlagzeilen geraten, weil dort die Opposition mobil macht und Regierungsgebäude besetzt. Doch soll dieser Münchner Stadtleben-Artikel nicht hiervon handeln. Vielmehr ist es so, dass auf dem Weg durch die Lothringer Straße in Haidhausen sich eine Information wieder in das verstandesmäßig erfassbare Licht des Bewusstseins drängte: Derzeit findet in der lothringer_13 _halle eine Ausstellung eines thailändischen Künstlers statt. Warum ihr nicht einen Besuch abstatten?

apiece_212x80Gesagt – getan. lothringer_13 ist ein Kunstraum der Stadt München für internationale Gegenwartskunst. Erwähnenswert ist, dass es separate Vermittlungsprogramme für Kinder und Jugendliche gibt. Von Führungen über Workshops (lothringer_13 _laden im Vorderhaus) bis hin zu Projekten und speziellen Ferien- und Schulklassenangeboten.

Doch zurück zu unserem Künstler. Die Ausstellung trägt den Namen “A Piece That Nobody Needs“. Dabei handelt es sich um verschiedene Installationen. Der Künstler: Pratchaya Phinthong, 1974 geboren, lebt und arbeitet in Bangkok. Seinen Deutschlandbezug verrät uns die Vita – er war Meisterschüler an der Frankfurter Städelschule bei Prof. Tobias Rehberger.

Die Installationen sind unterschiedlicher Natur, was einen 20131129_132007abwechslungsreichen Rundgang zur Folge hat. Vor Ort waren nur wenige Besucher anwesend, dadurch konnte man sich hervorragend aus dem Weg gehen und ungestört eine Beziehung zu dem Kunstwerk aufbauen – oder manchmal eben auch nicht. Wer dann Nachhilfe möchte kann sich ein kleines Dossier zu den Werken am Eingang aushändigen lassen und nachlesen.

Darüber hinaus besteht am 3.12. um 17:30 Uhr die Möglichkeit zu einer kostenlosen Führung, diese dauert etwa 60 Minuten. Wer dann Lust auf ein mehr an Kunst verspürt ist eingeladen, sich in eine Liste mit seiner E-Mail-Adresse einzutragen um künftig Informationen per E-Mail zu erhalten. Denn Kunst ist etwas das jeder braucht.

Was: Installation “A Piece That Nobody Needs” von Pratchaya Phinthong

Wann: 22.11. bis 26.1.2014, Di. bis So. von 11:00 bis 19:00 Uhr

Wo: Lothringer Straße 13, 81667 München

Lokation auf Google Maps: lothringer_13

Social tagging: > > > > >

Hinterlasse eine Antwort